unser-golden-klausi
  Tagebuch von Klausi: das 2. Jahr
 

Das 2. Jahr beginnt.....


Dezember 2010


Klausi ist nun 1 Jahr alt.
Wie im Flug ist die Zeit vergangen. Es war ein Jahr voller Erlebnisse und Freuden.
Hatten wir eigentlich schon erwähnt, was Klausi für ein toller Hund ist?

Sicher - er hat einige kleine Macken. So liebt er es immer noch, an Frauchen oder manchmal auch Herrchen hochzuspringen, wie ein kleiner Welpe! Los spiel mit mir - heißt es dann! Und der Blick, wenn wir dann nicht mitspielen wollen, sondern versuchen streng zu bleiben und sein Tobephase zu ignorieren. Oh je - das fällt schon  schwer. Aber Klausi wiegt inzwischen 34 kg und misst stolze 61 cm Schulterhöhe, da müssen wir uns jetzt mal behaupten.

Zum Glück werden diese übermütigen Phasen immer seltener. Klausi ist ein sehr gutmütiger Hund, der sich mit allen Menschen und Hunden - ob groß oder klein - sehr gut versteht.  Gerne fordert er seine Artgenossen zum Spielchen auf, geht jedoch seiner Wege, wenn diese nicht wollen. Zum Glück will hier bei uns in der Gegend fast jeder Hund spielen. Hier darf man noch Hund sein, in freier Natur und auch mal ohne Leine.

Auch in unserem Haus und Garten benimmt sich Klausi fast mustergültig. Er bleibt auch mal alleine - wenn es sein muss. Nachts schläft er problemlos bzw. bewacht unseren Schlaf. Autofahren macht ihm Spaß und im Urlaub ist Klausi der perfekte Hund. Unsere erste Wohnmobiltour nach Dänemark über 3 Wochen war ein voller Erfolg für uns und für Klausi. Klausi trotzte Wind und Wetter und auch ein Gewitter konnte ihm nichts anhaben.

Der frühe Winter mit dem ersten großen Schnee ist ganz nach Klausi´s Geschmack. 
Klausi liebt Schnee! Von ihm aus könnte es mit der weißen Pracht so weitergehen.  Er tollt im Schnee herum, und möchte sich am liebsten im Schnee eingraben.

In seinem 2. Lebensjahr haben wir noch viel mit ihm vor. Das Röntgen steht im neuen Jahr an und  dann wollen wir auch intensiv für die Begleithundeprüfung üben. Im Mai 2011 ist die Begleithundeprüfung A und der Wesenstest (FdW).

Und dann geht es ja dieses Jahr wieder auf große Wohnmobiltour - und zwar nach Norwegen.
Natürlich mit KLAUSI!

Und so freuen wir uns auf die vielen schönen Dinge, die wir noch mit Klausi vorhaben und schlagen eine neue Rubrik im  Tagebuch auf  : das Tagebuch ab 2. Jahr -  weiter gehts mit
HIER mit Dezember 2010 -.

zumSeitenanfang


 
   
 
=> Willst du auch eine kostenlose Homepage? Dann klicke hier! <=
Die Extra Seite für Klausi. Verantwortlich für den Inhalt: Frauchen