unser-golden-klausi
  Tagebuch von Klausi - das 8. Jahr
 
  Das 8. Jahr beginnt ....


Dezember 2016 - Klausi ist 7 Jahre alt





8. Dezember 2016 - unser Knuddel - Klausi, der liebenswerte und ewige Schelm feiert seinen      
7. Geburtstag. Und wieder liegt ein schönes Jahr hinter uns,  auch wieder mit einigen Hoch´s und Tief´s, aber alles in allem war es ein schönes und erlebnisreiches Jahr für uns alle.

Der Sommer und der Herbst waren in Berlin und Brandeburg einfach spitze. Während wir das schöne ruhige und trockene Sommerwetter genossen, hatten wir das Gefühl, dass woanders nur noch Unwetter herrschten, die ganze Orte unter Wasser setzen und das war ja auch leider so.

Unsere Urlaubtouren haben wir daher der Wetterlage angepasst.
Im Mai fuhren wir mit dem Wohnwagen für 10 Tage in die herrliche Feldberger Seenlandschaft und genossen dort bei Sonne und blauen Himmel die tolle Gegend mit den herrlichen Seen , na und Klausi nutzte dies, um seine Schwimmhäute zu pflegen.
Einige Bilder sind noch mal 
HIER zu bewundern.

Im Juni gings dann für ein paar Tage in die Lüneburger Heide, auch dort war uns das Wetter wohl gesonnen, tageweise schon zu heiß, aber auch mal ein kräftiges Gewitter, was den Wohnwagen ganz schön wackeln ließ. Für Klausi, der ja sonst Feuerwerk, Schuss & Co hasst, war aber das Gewitter kein Problem - eher für Frauchen und letzendlich auch Herrchen, denn das Gewitter setzte uns mit einem mächtigen Wolkenbruch das gesamte Vorzelt unter Wasser.
Aber das tat der guten Urlaubsstimmung keinen Abbruch, denn auf Regen folgte wieder Sonne.
Klausi konnte rennen und schwimmen und fühlte sich pudel- ääh retrieverwohl.
Einige Bilder sind noch mal
HIER zu sehen.

Der Hit des Urlaubsjahres 2016 war allerdings unser  OstseeCampingurlaub in Graal Müritz im September.  Das Wetter - HAMMER.   Der Campingplatz -  Spitze, dicht am Strand gelegen und schön sonnig, so ließ es sich aushalten. Teilweise war es so warm, dass wir bis 23.00 draußen  vor dem Wohnwagen sitzen konnten. Gelegenheit für Klausi, in der Ostsee zu baden und seine Schwimmhäute zu pflegen.
Einige Bilder noch mal
HIER, ein Video vom badebegeisterten Klausi  ist HIER  bei youtobe zu bewundern.

Gesundheitlich hat Klausi leider einige kleine Baustellen, sein Schilddrüsenwert ist immer noch sehr niedrig, wir denken derzeit darüber nach, ob nicht doch eine medikamentöse Einstellung notwendig wäre, unsere TÄ ist da noch anderer Meinung, weil sein äußerlicher Eindruck nicht darauf hinweist. Er hat ein top Fell, sieht sehr gepflegt aus und ist ansonsten recht mobil. Wir warten jetzt noch mal bis Januar ab, dann wird erneut Blut abgenommen und dann machen wir sozusagen " Nägel mit Köpfen".
Ansonsten sah Klausi die TÄ nur zum Impfen und leider zu einer wenig delikaten Angelegenheit, die Analdrüsen hatten sich entzündet und mussten mehrmals gespült werden. Nun haben wir sozusagen ein "Abo"  für die Analdrüsen, d.h. einmal im Monat gehen wir jetzt zum Ausdrücken , na ja, gibt Schlimmeres. 
Seine Gelenke sind derzeit top in Ordnung, Klausi hat ein schönes ausgeglichenes Laufbild, wir waren ja im Frühjahr wieder mal einige Male bei der Physiotherapie und so hoffen wir, dass es erst mal so bleibt.

Alles in allem also ein schönes Jahr mit Klausi und nun wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

Klausi geht nun in das 8. Lebensjahr und daher schlagen wir wieder ein neues Tagebuch auf - das 8. Jahr - was wir nun wieder mit einem kleinen Rückblick auf  Dezember 2016  eröffnen    HIER



nach oben



 
   
 
=> Willst du auch eine kostenlose Homepage? Dann klicke hier! <=
Die Extra Seite für Klausi. Verantwortlich für den Inhalt: Frauchen